Ein Geek kommt selten allein

Stephan Hochhaus
Confidential Computing mit Felix Schuster
Sicher unterwegs auf fremden Computern

10.04.2024 69 min

Der Geek spricht über das Confidential Computing, dem nächsten TLS der Computer-Branche. Felix Schuster, Gründer der Firma Edgeless Systems aus Bochum stellt seine Fachexpertise bereit um über Paranoia, Zero Trust, Intel, AMD, Nvidia und ARM mit TPM, Confidential Computing und Remote Attestation zu sprechen. Wem das alles zu viel Kauderwelsch ist, keine Sorge. Eine so strukturierte Folge wie diese hatten wir noch nie. Auch wer vorher noch wenig mit Cyber Security und Trusted Computing zu tun hatte, wird in dieser guten Stunde Podcast einiges über Vertrauen auf fremden Computersystemen bis hin zur Bekämpfung illegalen Menschenhandels dank geteilter Datenräume lernen können.
90 Tage Rückblick
Der Metatalk

27.03.2024 24 min

In dieser Folge schauen wir zurück auf die ersten 90 Tage des Podcasts. Der Geek betrachtet seine Anfänge, teilt seine Gedanken zur Entwicklung des Formats und gibt Einblicke in seine berufliche Erfahrung im Bereich der Digitalisierung.  Stephan reflektiert über die Vielfalt der Themen und Gäste, die bisher in der Show präsentiert wurden, und erläutert seine Absichten, mehr Konkretheit in die Diskussionen einzubringen. Er diskutiert auch die Herausforderungen bei der Gästesuche, die Bedeutung von Frauenperspektiven im Podcast und den Produktionsprozess hinter den Kulissen. Mit einem Ausblick auf zukünftige Themen und Gäste schließt Stephan die Folge ab und betont sein Engagement, den Podcast kontinuierlich zu verbessern. Außerdem nutzt er ab jetzt vermehr KI, um Zusammenfassungstexte zu erstellen, die eh niemand liest. Und jetzt reinhören!
Apples App Store mit Timo Josten
Fluch und Segen der Walled Gardens

13.03.2024 92 min

In dieser Podcast-Folge sprechen Timo Josten und ich über die Entwicklung von und für digitale App-Stores und reflektieren über die Veränderungen in der digitalen Landschaft der letzten Jahre. Mit Fokus auf das Apple-Ökosysteme teilt Timo seine Erfahrungen als langjähriger Softwareentwickler. Wir schauen aus Nutzer- und Anbietersicht auf die drei großen Säulen von App Stores: Discoverability, Distribution und Payment und werfen natürlich auch einen Blick auf das brandheiße Thema Digital Markets Act DMA und iOS 17.4. Einen kurzen Ausflug ins Android-Lager und einen Blick über den Tellerrand zu Setapp, Epic, Spotify und Netflix fehlt natürlich ebensowenig wie kommerzielle Möglichkeiten für App-Entwickler, die 30%-Apple-Steuer und der Umgang mit Zurückweisungen im Store.
Digitale Produktentwicklung mit Ralf Westbrock
Die geheimnisvolle Produktdenke

28.02.2024 98 min

In der vierten Folge geht es um die Entwicklung digitaler Produkte, digitale Projekte und wie man Wert identifizieren und schaffen kann. Ich schaffe es zwar nicht, eine kurze und knappe Vorstellung von Ralf einzubauen (dafür müsst ihr in die Show Notes schauen), dafür haben wir über anderthalb Stunden geballte Produktstrategie-Power am Start. Schnallt euch an, es geht wirklich querbeet durch zahllose wichtige Aspekte erfolgreichen Digitalstrategien und -produkte. Wir freuen uns auf euer Feedback zur Episode auf eingeekkommtseltenallein.de.
Cloud Transformation mit Tayfun Tastan
Der Enabler für IT-Trends

14.02.2024 82 min

Tayfun und ich sprechen über Cloud Transformation als Einstellung vielmehr als ein Projekt, vor allem bei größeren und großen Unternehmen. Wir sprechen über private und public clouds, Hyperscaler, jede Menge H100 Chips bei Meta und den alles entscheidenden Faktor Mensch. 
Headless Commerce mit Manuel Schoebel
E-Commerce trifft Microservices

31.01.2024 53 min

Manuel Schoebel und ich sprechen über das Vorzeigekind der Digitalisierung: den Online-Handel. Das riesige Feld schneiden wir klein und schauen vor allem auf Headless Commerce, einen aktuellen Trend der im Bereich CMS begonnen hat und inzwischen in vielen Online-Shops genutzt wird.
Tops und Flops 2024 mit Daniel Kocot
Wovon wir gerne (nichts) mehr sehen möchten

17.01.2024 67 min

Der Geek spricht mit Daniel über die Themen, die wir gerne im alten Jahr lassen würden und formulieren unsere Wünsche, welche Themen 2024 mehr Aufmerksamkeit und Erfolg bekommen sollen. Als Auftaktfolge rasen wir querbeet durch den Themengarten der Digitalisierung und pendeln hart zwischen ÖPNV, dummen Web-Formularen, App-Abos, LLMs everywhere und staatlicher Regulierung.
Der Trailer
2 Minuten Hintergrund

07.01.2024 2 min

Das ist der Trailer zum Podcast “Ein Geek kommt selten allein”. Mein Name ist Stephan und ich bin das, was neudeutsch gerne als Geek bezeichnet wird. In diesem Podcast werde ich gemeinsam mit unterschiedlichen Gesprächspartnern das leider immer noch recht schwammige und inhaltsleere Wort "Digitalisierung" mit Bedeutung und konkreten Strategien und Technologien füllen.